Qualität made in Germany
seit 1924.

Mit Sitz im baden-württembergischen Eislingen/Fils gehören wir zu den größten Herstellern von Schnürsenkeln und Flecht­artikeln in Deutschland.
Zu unserem Kundenstamm gehören weltweit bekannte Schuhhersteller.

Alle Produkte sind PFI SG-Schadstoffgeprüft sowie nach dem OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert. Neben dem Freizeit- und Business-Schuhbereich bedienen wir auch Hersteller von Spezialschuhen wie Militär-, Feuerwehr- und Sicherheitsschuhe. Insbesondere in diesem Bereich haben wir über die vergangenen Jahrzehnte großes Know-how aufbauen können, welches stetig weiterentwickelt wird.

Mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir uns zum Ziel gesetzt, stets den Qualitäts­ansprüchen gerecht zu werden, die auch an die Produkte ihrer Kunden gestellt werden.

Von der Tradition
zur Moderne

Im Jahr 1924 wurde Adolf Sauter, die Fabrik für Flechtartikel, einst gegründet. Schon damals befand sich der Firmensitz an bekannter Stelle in der Ludwigstraße. Zu den Anfangsprodukten gehörten Korsagenschnüre, Erntebindegarne sowie Fallschirmleinen.

Über die Jahrzehnte der Entwicklung wurden ständig neue Produkte ins Sortiment aufgenommen. Der klassische Schnürsenkel hat sich zum heutigen Hightech-Produkt „Schnürsenkel“ entwickelt. Gab es zunächst nur den klassischen einfarbigen Baumwollsenkel, kamen immer neue Materialien hinzu, zum Beispiel Polyester, Nomex, Lycra sowie fluoriszierende Garne. Farbauswahl, -zusammenstellung und -muster sind auf unbegrenzte Möglichkeiten angewachsen. Ebenso die technischen Spezifikationen. Feuerbeständigkeit und Reißfestigkeit sind nur zwei der wichtigsten Fähigkeiten, die ein Schnürsenkel besitzen kann, wenn es erforderlich ist. Hinzu kamen Flechtwerke, die der Ableitung von Elektrostrom über das Schuhwerk dienen. Dies ist in manchen Berufen zwingend nötig, um die Sicherheit der Mitarbeiter garantieren zu können.

Bis heute hat man an den charmanten historischen Räumlichkeiten im alten Fabrikstil festgehalten. Dank regelmäßiger Renovierungen und Erweiterungen durch neue Gebäudeteile hat man die Bedingungen für die Mitarbeiter stets noch besser machen können und sich an die Anforderungen der Kunden – insbesondere in Bezug auf Lieferfähigkeit – angepasst. Im Jahr 2015 konnte mit dem Bau einer modernen neuen Lagerhalle die letzte große Veränderung vollzogen werden.

Firmengründer Schuster